Deutsch

Summerkids 2016

summerkids 2016 Wochenprogramme

KW 30 – Woche 1 – „SommerSonnenschein“

Die erste Summerkids-Woche steht ganz im Zeichen des Sommers und aller seiner Möglichkeiten. Wir mixen uns mit frischen Früchten einen leckeren Smoothie, spielen im Garten mit Wasser und machen einen Ausflug ins Freibad.

Dienstag, 26. 7. 2016 - Gmünd – Pankratium – „Haus des Staunens“

Im „Haus des Staunens“ tauchen wir in eine Welt der sinnlichen Wahrnehmung ein. Klangmaschinen regen zum Ausprobieren und interaktiven Entdecken an. Klanggarten und Lichtlabyrinth sorgen für eine Entdeckungsreise für Ohren und Augen. In einem Workshop erleben wir Naturtoninstrumente und hören Töne nicht nur, sondern sehen und fühlen sie auch.

Donnerstag, 28.7.2016 – Bulfonbad/Velden – Wasserspaß und Bananenfahrt

Im wunderschönen Bulfon-Seebad in Velden können diejenigen, die sich trauen, ihre Abenteuerlust mit einer aufregenden Fahrt auf der Schwimmbanane stillen. Im Bulfonbad gibt es auch jede Menge Möglichkeiten zum Springen, Plantschen oder einfach nur Spielen im Wasser.

KW 31 – Woche 2 – „SachenSucher“

Wir suchen in und rund um die Volksschule Dinge oder uns selbst beim Versteckspiel. Wir suchen Naturmaterialien draußen und leben unsere Kreativität mit dem Gefundenen aus.

Dienstag, 2. 8. 2016 – Paprikainsel – DI Putz

Wir wandern durch das Schilf des Faaker See-Zulaufes zur „Paprikainsel“, die schon Jahrzehnte im Besitz der Familie Putz ist. Der Naturparkranger vermittelt uns ein spielerisches Naturerleben mit allen Sinnen! Durch lustige Spiele bereits auf dem Weg entdecken wir den „Urwald“ direkt vor unserer Haustüre und erreichen schließlich unser Ziel, die Insel mit dem Tipi. Dort gibt es Interessantes, Lustiges und Erstaunliches zu sehen, wir stärken uns mit einer Jause, und - wenn das Wetter passt - geht es ab in den See!

Donnerstag, 4. 8. 2016 – Tiere im Wald suchen und finden

Während dieser spannenden Exkursion nach Warmbad werden wir uns auf die Suche nach versteckten Tierpräparaten im Wald machen. Über die Funde lernen wir etwas über die Tiere, ihren Lebensraum und ihre unterschiedlichen Überlebensstrategien.

KW 32 – Woche 3 – „MalAnders“

Diese Woche steht ganz im Zeichen des kreativen Gestaltens.  Wir malen mit Fingerfarben, Wasserfarben, Körperfarben. Auch die Untergründe wechseln – Leinwände, Papier, Pferde, Menschenkörper!

Dienstag, 9. 8. 2016 – Pferde bemalen in St. Georgen bei Nötsch

Wir fahren mit dem Zug nach Nötsch. Nach unserer Ankunft im Nachbarort gibt es erst einmal ein Picknick im kühlen Wald mit den Pferden Putzi und Felix (Norikerstute und Shetland-Pony). Wir spazieren gemütlich zur Putzis und Felix‘ Zuhause, und dürfen dort mit ungiftigen Fingerfarben am und mit den Pferden kreativ sein.

Donnerstag, 11.8.2016 – Bodypainting

Text folgt (Besprechungstermin 10.6.2016)

Mittwoch & Freitag, 10.  12. 8. 2016 – Workshop (je 1 Kleingruppe) Galerie Freihausgasse

Text folgt (Besprechungstermin 3.6.2016)

KW 33 – Woche 4 – NaturEntdeckungsreise

In dieser Summerkids-Woche erfahren wir mehr über die wunderschöne Natur in Kärnten. Der Ausflug auf den Dobratsch und der Besuch der „Schule am Bauernhof“ im Rosental zeigt uns, wie vielfältig auf so kleinem Gebiet die Natur in Kärnten ist. Auch unsere Spiele und kreativen Arbeiten drehen sich ganz um die Natur.

Mittwoch, 17.8.2016 – Ausflug auf den Dobratsch

Wir fahren mit dem Bus auf den Dobratsch, wo uns die Ranger des Naturpark-Teams durch die “Geo-Tour“ führen. Wir erfahren Interessantes über Höhlen, Dolinen, Fossilien und Pflanzen. Wir machen Spiele mit Naturmaterialien und können sogar kleine Experimente ausprobieren. Außerdem wartet ein herrlicher Spielplatz auf uns!

Donnerstag, 18.8.2016 – Ausflug zum Biobauernhof Ibovnik in Feistritz bei St. Jakob

Wir erleben die Tier- und Pflanzenwelt auf dem Bauernhof mit allen Sinnen: „Riechen – sehen – fühlen – wühlen“! Hasen, Hühner, Schweine, Rinder und Pferde werden wir aus nächster Nähe beobachten und dann stärken wir uns bei einer herzhaften Jause mit Produkten aus eigener Erzeugung.  Abkühlung gibt’s in einem Drau-Nebenarm, und jede Menge Natur-Spiele lassen uns den Tag wie im Flug vergehen!

KW 34 – Woche 5 - „TechnikBegeistert“

Alles, was mit Technik zu tun hat, begeistert uns in dieser Summerkids-Woche. Dazu gehören kleine naturwissenschaftliche Experimente, aber auch kreatives Gestalten mit technischen „Abfällen“. Im Garten oder im Turnsaal können kleine Geschicklichkeitsparcours gestaltet und bewältigt werden.

Dienstag, 23. 8. 2016 – Expi Gotschuchen

Im Hands On Science Center im Rosental probieren wir überraschende und lustige Experimente zu naturwissenschaftlichen Themen aus. So werden physikalische Phänomene verständlich und zu einem Erlebnis mit allen Sinnen.

Donnerstag, 25.8.2016 – Terra Montana Bad Bleiberg

Wir reisen in Bad Bleiberg mit der Grubenbahn durch die Stollen ins Erdinnere. Dort erleben wir 700 Jahre Bergbaugeschichte;  Licht- und Tonshows bringen uns die Entstehung der Erde und Wissenswertes über die Heilkräfte der Natur nahe.