English

Alya Khoury-Miles

Techelsberg, Volunteer, CIC member

When the big wave of refugees reached Carinthia in August 2015 and a tented camp for asylum seekers was opened nearby in Krumpendorf, I was very eager to help. Being half Jordanian and having visited Syria a few times, I could not ignore the fact that large numbers of Syrians were trying to start a new life in Carinthia. When I was a child my family and I had to flee from war in Jordan on 2 occasions, we were helped by the Red Cross who got us out of the country safely. So, a year ago, it was only natural for me to offer my support.

I was first asked to help in the “Dullnig Halle” in Klagenfurt.  A temporary shelter for up to 1000 refugees at a time, most of them were transiting through Carinthia to Germany and Northern Europe. I joined the Red Cross as a volunteer translator. My role was mainly to find relevant information for the refugees, to facilitate communication with the medical staff, and to just be there and listen to their stories, help them get through part of a long day: For a few hundred who decided to seek asylum in Austria the days became 3 months in the temporary shelter, while waiting to be transferred to more appropriate hostels.  The “Dullnig Halle” was vacated in December 2015.


In parallel, I became and still am actively involved in helping asylum seekers who live in a Hostel in St. Egyden outside Velden. I accompany them to medical check-ups and to authorities, I help them with their German language lessons and any other assistance they may need to improve their understanding of the local culture.

It is gratifying to be part of the local support team volunteering to help the refugees in their integration process.

P.S. By the way, I can highly recommend one of the refugees who can make and decorate delicious cakes for any occasion!

LINK - FACES OF THE CIC

Deutsch

Alya Khoury-Miles

Techelsberg, Freiwillige Helferin, CIC Mitglied

Als die große Flüchtlingswelle im August 2015 Kärnten erreichte und in Krumpendorf ein Zelt-Notquartier für Asylwerber aufgebaut wurde, wollte ich helfen. Ich bin halbe Jordanierin und kannte Syrien von mehreren Reisen. Deshalb konnte ich nicht die Augen davor verschließen, dass zahlreiche Syrerinnen und Syrer versuchten in Kärnten ein neues Leben aufzubauen. Als ich ein Kind war, mussten meine Familie und ich zweimal vor Krieg in Jordanien fliehen. Damals hat das Rote Kreuz uns geholfen sicher außer Landes zu kommen. So war es für mich ganz selbstverständlich meine Hilfe anzubieten.

Zunächst wurde ich in der „Dullnig Halle“ in Klagenfurt gebraucht. Dort war vorübergehend eine Notunterkunft für etwa 1.000 Flüchtlinge, von denen die meisten auf dem Weg nach Deutschland und Nordeuropa waren. Ich trat dem Roten Kreuz als freiwillige Übersetzerin bei. Meine Hauptaufgaben bestanden vor allem darin für die Flüchtlinge einschlägige Informationen zu finden, die Verständigung mit dem medizinischen Personal zu erleichtern und einfach nur da zu sein und ihren Geschichten zuzuhören, diese Menschen ein Stück weit durch einen langen Tag zu begleiten; für einige Hundert, die in Kärnten um Asyl ansuchten, wurden aus Tagen bis zu drei Monate in der Notunterkunft, während derer sie darauf warteten auf angemessenere Unterkünfte verteilt zu werden. Im Dezember 2015 wurde die „Dullnig Halle“ geschlossen.

Parallel fing ich an Asylwerbern, die in einer Pension in St. Egyden bei Velden leben, zu helfen. Das ist ein Ehrenamt, in das ich mich nach wie vor aktiv einbringe. Ich begleite die Asylwerber zu Vorsorgeuntersuchungen und Ämtern und Behörden, ich unterstütze sie bei den Deutschkursen und überall dort, wo sie Hilfestellung brauchen um die lokale Kultur besser zu verstehen. Es freut mich sehr Teil eines lokalen Betreuerteams zu sein, das die Flüchtlinge bei ihrem Integrationsprozess unterstützt.


PS: Köstliche Kuchen und Torten für jede Gelegenheit gesucht? Ich kann einen der Flüchtlinge wärmstens empfehlen!

LINK GESICHTER DES CIC