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1. Mehrsprachigkeit: was ist das?

Aufwachsen mit mehr als einer Sprache ist in vielen Teilen der Welt selbstverständlich. Es ist für Millionen von Menschen ein Weg, mit der Komplexität des Lebens umzugehen. Die breite Sprachenpalette der Welt bietet ein erhebliches Potenzial in Bezug auf kulturelle Vielfalt, wirtschaftliche Chancen, und wertvolle Bildung. Dennoch scheint Mehrsprachigkeit in vielen Ländern Europas immer noch relativ ungewöhnlich zu sein. Das Thema Mehrsprachigkeit ist von vielen Vorurteilen und Irrmeinungen geprägt, in erster Linie begründet durch Informationsmangel. Für die Entwicklung von Kindern wird es sogar manchmal als „ungewöhnlich“ oder „gefährlich“ betrachtet.

Die kommenden acht Artikel werden zeigen, dass die wissenschaftliche Forschung zu Zwei-/ Mehrsprachigkeit eine ganz andere Botschaft sendet. In den letzten 100 Jahren hat es sich gezeigt, dass das Sprechen von zwei oder mehr Sprachen viele Vorteile in vielen Bereichen unseres Lebens bietet. Wir möchten in diesen Artikeln die wichtigsten Forschungsergebnisse zu diesem Thema darlegen und dadurch eine Brücke zwischen der Forschung und der Öffentlichkeit bauen.

Wir werden lernen, wie Kinder Sprachen lernen und welche Vorteile das Sprechen mehrerer Sprachen hat. Weiters werden wir auch Mythen und Missverständnisse über Zweisprachigkeit behandeln und einige praktische Ratschläge für die Erziehung des bilingualen Kindes diskutieren.

Zunächst versuchen wir, eine anscheinend einfache Frage zu beantworten: Wer ist zwei- oder mehrsprachig? Laut François Grosjean, einem der größten Experten in diesem Bereich und emeritierter Professor für Psycholinguistik an der Universität Neuchâtel (Schweiz), sollte die Antwort sein: "Die Hälfte der Weltbevölkerung." Doch aufgrund der Tatsache, dass lange die Meinung dominiert hat, dass man eine Person nur dann für zweisprachig hält, wenn sie/er die Sprachen perfekt spricht, wurde die/der "echte" Zweisprachige allgemein nur als der-/diejenige identifiziert, der/die gleichermaßen vollständig fließend in zwei (oder mehr) Sprachen ist: der "vollkommene", " fehlerlose", "perfekte" Zweisprachige.

Was ist mit allen anderen?
Die überwiegende Mehrheit der Zweisprachigen wird als "nicht wirklich" zweisprachig betrachtet! Nach Grosjean: Wenn wir als zweisprachig nur jene Leute zählen würden, die jede ihrer Sprachen perfekt beherrschen (und die sind eine Seltenheit), würden wir keine Bezeichnung für die überwiegende Mehrheit der Menschen haben, die zwei oder mehr Sprachen regelmäßig verwenden, aber diese nicht muttersprachlich beherrschen. Der Grund, dass sie keine perfekte Kompetenz in beiden Sprachen haben, beruht einfach auf der Tatsache, dass Zweisprachige nicht gleichermaßen kompetent in all ihren Sprachen sein müssen. Meistens erwerben und nutzen sie ihre Sprachen für unterschiedliche Zwecke, in verschiedenen Bereichen des Lebens, mit verschiedenen Leuten.

Aus dieser Perspektive betrachtet, sehen wir, dass zu den Zweisprachigen auch folgende Gruppen gehören: Die professionelle Dolmetscherin, die fließend in zwei Sprachen ist; der Ingenieur, der sich entscheidet, in einem anderen Land zu leben und zu arbeiten und der Englisch am Arbeitsplatz spricht; sowie das Kind, das mit den Eltern in einer Sprache interagiert und mit Freunden in einer anderen. Oder aber auch der komplexe Fall, in dem drei Sprachen in der gleichen Familie gesprochen werden: die Muttersprache des Vaters ist Japanisch, die Muttersprache der Mutter ist Russisch und beide kommunizieren untereinander auf Englisch. Es wäre sehr interessant zu wissen, welche Sprache sie mit ihrem neugeborenen Baby sprechen würden, wenn die Familie in Österreich lebte!

Trotz der unterschiedlichen Situationen im Leben dieser Menschen, leben alle ihr Leben mit mehr als einer Sprache. Zweisprachigkeit findet sich daher in der Mehrheit der Länder, in allen Ebenen der Gesellschaft und in allen Altersgruppen.

Andere Definitionen von Zwei-und Mehrsprachigkeit wurden vorgeschlagen - abhängig von verschiedenen Faktoren, wie dem Alter des Erwerbs und der Kenntnisse. Zum Beispiel early bilinguals sind Leute, die mehrere Sprachen schon von Geburt an erwerben; late bilinguals lernen die Sprachen nach dem Alter von 6 oder 7 Jahren; balanced bilinguals haben mehr oder weniger gleiche Kenntnisse in den Sprachen; während dominant bilinguals sich in einer Sprache kompetenter fühlen, usw.

Aber es scheint sinnvoller, die Definition von Grosjeasn zu übernehmen: "Mehrsprachige sind Menschen, die zwei (oder mehr ) Sprachen (oder Dialekte) in ihrem Alltag verwenden." Konkret kann Zwei- oder Mehrsprachigkeit als die Fähigkeit einer Person definiert werden, zwei oder mehr Sprachen als Mittel der Kommunikation zu nutzen und in der Lage zu sein, von einer Sprache in die andere zu wechseln, wenn die Situation es erfordert.

Zusammenfassend wollen wir betrachten, warum es wichtig ist, sich damit zu befassen:

Eine der bedeutendsten Entdeckungen in der Forschung zu Sprache und Kognition bei Zwei- und Mehrsprachigkeit zeigt, dass die Fähigkeit, mehr als eine Sprache zu sprechen, eine ganze Reihe von Vorteilen in der Kindheit, im Erwachsenenalter und Alter mit sich bringt. Zum Beispiel fördert es analytisches Denken, erleichtert den Erwerb von anderen Sprachen und gibt dem Kind einen offeneren Blick auf die Welt.

Im nächsten Artikel werden wir erfahren, wie Kinder Sprachen lernen, und warum dies eine einfachere Aufgabe für sie ist, als für die Erwachsenen.

Find out more:

§  Elke Montanari (2002). Mit zwei Sprachen groß werden: Mehrsprachige Erziehung in Familie, Kindergarten und Schule. München: K?sel-Verlag.

§  Kendall King and Alison Mackey (2007). The bilingual edge: why, when, and how to teach your child a second language. New York, NY: HarperCollins.

§  Silvana Contento (2010). Crescere nel bilinguismo. Aspetti cognitivi, linguistici ed emotivi. Roma: Carocci Editore.

Zum Artikel - 2. Kinder sind kleine Genies!

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