Deutsch

Enrico Boaretto

CEO und Co-Founder von Klaxon Mobility, Arnoldstein (LINK)

Der CIC macht einen wirklich großartigen, tollen Job.


Meine Erfahrung, und die meiner Familie, ist sehr verschieden von den üblichen Erfahrungen, denn unsere Entscheidung nach Villach zu ziehen war rein privater Natur, sie war nicht mit einem Geschäft oder einer Firma verknüpft.


Ich weiß mich nicht mehr, wie wir vom CIC erfahren haben. Aber ich erinnere mich, dass ich nur 3-4 Tage, nachdem wir hierhergezogen waren, Rosalias Kontakt hatte. Und ich erinnere mich auch als Rosalia ein paar Tage später, es war ein Tag mit 1m Schnee, an unserer Tür klingelte und sagte: „Hallo, ich bin Rosalia.“ So fing alles an.


Rosalia fragt einfach: “OK. Wie genau kann ich euch helfen? Wie habt ihr zuvor gelebt und was wollt ihr nun in dieser neuen Stadt machen?“ Meine Frau Katia und ich fingen mit den einfachen, elementaren Dinge an: Von ‘Wo kann ich dies und das finden?’ über ‘Wie bekomme ich einen Vertrag mit dem Energieversorger?’ bis hin zu ‘Gibt es in Villach einen Schachclub?’. Der CIC versah uns mit Kontakten, Telefonnummern, Anregungen.


Bei den CIC Coffee Mornings lernten wir neue Freunde aus Villachs internationaler Community kennen. Auch sie kamen von außerhalb und wir alle teilten die gleichen Erfahrungen und unterstützten uns gegenseitig bei der Eingewöhnung an unsere neue Umgebung.


Wenn man außerhalb seines Heimatlandes lebt ist die Sichtweise eine komplett andere, da man außerhalb seines bisher gewohnten Umfelds lebt. Man wird vorsichtiger in der Einschätzung der Welt um einen herum. Nach den ersten 2-3 Jahren hat man wieder Wurzeln gefasst. Man braucht weniger Unterstützung vom CIC. Man wird selbständig und fängt an von Österreich als einer zweiten ‘Heimat’ zu denken.

Villach ist ein wunderschöner Ort. Der CIC hat einen großen Anteil am Erfolg der Stadtentwicklung denn er hilft bei der Integration der internationalen Menschen. Meiner Meinung nach macht der CIC einen wirklich großartigen, tollen Job.


Author: Dr.in Birgit Stegbauer

Photo credits: (c) Raffaello Celebrin


LINK - Klaxon Mobility GmbH

Enrico's start up Erfolg by Vita Vitrenko


LINK - GESICHTER DES CIC