English

Thang Duy Dao

Link: Silicon Austrian Labs (SAL), Villach

We really, really appreciate all the assistance and encouragement we got from the CIC Relocation Service during our relocation period.

When I applied for a job at SAL in Villach, my family and I were living in Japan. I searched the Internet for Villach and was curious to see whether there was an international community, then I found the CIC webpage. It provides so much information about living in Villach that is important for foreigners and I also began to follow the CIC Facebook entries. It gave me a positive first impression of Villach and the CIC.

After I had signed my work contract and started to prepare for the work and residence permit (Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung) for my family and me, I contacted the CIC Relocation Service. They provided me with information and, even more importantly, they assisted me in the preparation of all the necessary application forms and documents. This was a laborious task in itself. It was even more laborious in my case, because we are Vietnamese citizens who were living in Japan. It took me two trips to Vietnam and an appointment with the Austrian Embassy in Hanoi plus another visit to the Vietnamese embassy in Japan to get all documents together.

During that period, Patrizia from the CIC Relocation Service and I were in very close contact. We emailed almost every day. For the urgent papers I called her or we skyped, sometimes for 30 to 50 minutes. Patrizia went through every application form with me, line by line, corrected things when necessary and checked if any document was missing. Most of all, she encouraged me to keep going during this tough time. She invested so much time and effort to support me - I cannot thank her enough.

An apartment was a prerequisite for the residence permit as well. We tried to find something by ourselves at first, but soon thought it better to rely on the expertise of the CIC Relocation team and their knowledge of the location. Patrizia found a semi-furnished flat in walking distance of my work that came with a balcony and river and mountain view. From what we saw from her pictures, the apartment was very nice and when we closed the rental contract, Patrizia was even successful in negotiating down the price. Patrizia also picked up us when we arrived in Villach. On the following day, she accompanied us to the City Hall office for the resident registration. She also accompanied us to the bank, supermarket and kindly advised us on other information about living in Villach.

Once we found the apartment, the last task was my children’s education. The CIC provided us with recommendations for elementary school for my son and kindergarten for my daughter. Next, they made appointments with the ISC and the headmaster of a local school. We consulted with them in our decision making process. Isabel from the CIC accompanied us to visit a local German-speaking school that we had decided on. She accompanied our son on his first day of school to school; she talked with the class teacher and caught up on what was necessary. The CIC also came up with ideas and contacts for after school activities, such as soccer and swimming clubs and the local music school. Isabel still contacts me every other week to ask how we are, how my son is doing at school, if everything is fine.

Happily, thanks to the joint effort of the CIC team, we have sorted out everything positively and we look forward to the future.



LINK - FACES OF THE CIC

Deutsch

Thang Duy Dao

Link: Silicon Austrian Labs (SAL), Villach

Alle die Unterstützung und Ermutigung, die wir vom CIC Relocation Service während unserer Umzugsphase erhalten haben, wissen wir wirklich mehr als hoch zu schätzen.

Als ich mich bei SAL in Villach um einen Job bewarb, lebten meine Familie und ich in Japan. Ich suchte im Internet nach Villach und war neugierig, ob es dort eine internationale Community gibt, als ich die Webpage des CIC fand. Sie bietet so viele Informationen über das Leben in Villach, die für Ortsfremde wichtig sind. Damals fing ich auch an den CIC Facebook Einträgen zu folgen. Dadurch gewann ich einen guten ersten Eindruck von Villach und dem CIC.

Nachdem ich dann meinen Arbeitsvertrag unterzeichnet hatte und mit den Vorbereitungen für die Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen für meine Familie und mich begann, kontaktierte ich das CIC Relocation Service. Es versah mich mit vielen Informationen und, wichtiger noch, es half mir bei der Vorbereitung aller notwendigen Antragsformulare und Dokumente. Das ist an sich schon ein aufwendiger Prozess. In meinem Fall war es aber noch aufwendiger, da wir vietnamesische Staatsbürger sind, die in Japan lebten. Ich musste zweimal nach Vietnam reisen, hatte einen Termin in der Österreichischen Botschaft in Hanoi und einen anderen Termin bei der Vietnamesischen Botschaft in Japan bis ich alle Dokumente beisammen hatte.

Während dieser Zeit standen Patrizia vom CIC Relocation Service und ich in ständigem Kontakt. Wir emailten beinahe täglich. Bei wichtigen Papieren rief ich sie an oder wir skypten, manchmal 30-50 Minuten lang. Patrizia ging mit mir durch jedes Antragsformular, Zeile für Zeile, besserte wo notwendig aus und prüfte, ob alle Dokumente vollzählig waren. Vor allem aber ermutigte sie mich während dieser schwierigen Zeit durchzuhalten. Sie investierte soviel Zeit und Mühe in meine Unterstützung – ich kann ihr dafür gar nicht genug danken.

Zu den Voraussetzungen für die Aufenthaltsbewilligung gehörte eine Wohnung. Wir versuchten anfangs selbst etwas zu finden, griffen aber bald auf das Know-How des CIC Relocation Teams und dessen Ortskenntnis zurück. Patrizia fand eine halb-möblierte Wohnung mit Balkon und Fluss- und Bergblick, von der aus ich zu Fuß in die Arbeit gehen kann. Soweit wir es aus den Fotos beurteilen konnten, war die Wohnung sehr nett und als wir den Mietvertrag schlossen, handelte Patrizia erfolgreich den Preis nach unten. Als wir in Villach ankamen holte Patrizia holte uns ab. Am Tag darauf ging sie mit uns zum Meldeamt im Magistrat. Sie begleitete uns auch zu Bank und Supermarkt und gab wertvolle Tipps zum Leben in Villach.

Sobald wir die Wohnung gefunden hatten, war die letzte Aufgabe die Erziehung meiner Kinder. Der CIC gab uns Empfehlungen für Volksschulen für meinen Sohn und Kindergärten für meine Tochter. In einem nächsten Schritt organisierte der CIC Termine bei der ISC und mit der Direktorin einer lokalen Volksschule. Wir fragten den CIC um Rat in unserem Entscheidungsprozess. Isabel vom CIC besuchte mit uns die lokale Volksschule für die wir uns entschieden hatten. Sie begleitete unseren Sohn an seinem ersten Schultag zur Schule, sprach mit der Lehrerin und holte alle nötigen Informationen für uns ein. Der CIC versorgte uns außerdem mit Ideen und Kontakten für außerschulische Aktivitäten, wie zum Beispiel Fußball- und Schwimmvereine und die lokale Musikschule. Isabel kontaktiert mich noch immer jeder zweite Woche um zu fragen, wie es mir geht und wie es meinem Sohn in der Schule geht und ob alles gut läuft.

Glücklicherweise haben wir dank der gemeinsamen Anstrengung des ganzen CIC Teams alles positiv bewältigt. Was unsere Zukunft anbelangt, sind wir sehr zuversichtlich.


LINK - GESICHTER DES CIC