Deutsch

Der CIC eröffnet ein Büro im Stadtzentrum von Klagenfurt!

Foto credits: (c) Anastasiia Gudakova

Der Carinthian International Club freut sich über seinen zweiten Standort in Kärnten! Am 9. November eröffnete der CIC ein Büro mitten in der Altstadt von Klagenfurt. Zahlreichen Mitgliedern, Freunden, Nachbarn und Ehrengästen feierten mit.

Viele Sprachen vermischten sich an diesem Abend und angelockt von der guten Stimmung, vom musikalischen Rahmenprogramm und internationalen Buffet feierten auch ein paar interessierte Passanten mit, die vom CIC Team spontan herzlich eingeladen wurden.

Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz äußerte sich mit Wohlwollen über das Eröffnen eines CIC Büros in Klagenfurt, das zu mehr Internationalität beitragen wird. Das neue Büro in der Burggasse 7 soll zu einem Begegnungsraum werde, meint GF Rosalia Kopeinig. Laut CIC Obmann Roland Graf, ist der Carinthian International Club aus Kärnten nicht mehr wegzudenken.
Der CIC verbindet Menschen aus 74 Nationen und fördert den interkulturellen Austausch. Die größte Gruppe, der inzwischen 1.400 Mitglieder sind KärntnerInnen, die sich gerne an die internationale Community anknüpfen. Von nun an, wird man nicht nur im Villacher CIC Büro, sondern auch in Klagenfurt das vielfältige Angebot des CIC in Anspruch nehmen können.

Das internationale Buffet am Abend, sorgte für kulinarische Genüsse. Gäste konnten verschiedene pikante und süße Köstlichkeiten aus aller Welt genießen, die von CIC Mitgliedern zubereitet wurden. Gabriel und Natalia Pacheco Guerrero begeisterten das Publikum mit ihrer musikalischen Darbietung.

Später als geplant, nahm die Eröffnungsfeier ihren Ausklang. Vielen Dank fürs zahlreiche Erscheinen und Mitfeiern!

ORF: kaernten.orf.at/m/news/stories


Der Carinthian International ist seit 2009 eine wichtige Organisation für die in Kärnten lebenden Expats. Der Club stellt Informationen, Serviceleistungen und ein aktives Netzwerk für seine Mitglieder zur Verfügung.

CIC in Zahlen:

74 Nationen sind im CIC vertreten

1.400 Mitglieder und wachsend

35 Partnerfirmen

Mehr als 1.000 CIC-Veranstaltungen seit 2009

2 Büros um Mitglieder und Partnerfirmen zu servicieren


CIC wächst weiterhin

Es ist eine aufregende Zeit für den CIC, da die Organisation weiterhin wächst. Die Hochtechnologiebranche in Kärnten expandiert und es werden mehr internationale Mitarbeiter in der Region erwartet. Mit dem Zuzug von internationalen Menschen wächst auch der Bedarf und die Anforderungen an den CIC. Nach Eröffnung des CIC-Büros in Villach ist es nun auch an der Zeit, ein Büro in Klagenfurt zu eröffnet. Mit zwei Standorten, kann der CIC seine Mitgliedern in ganz Kärnten effizient unterstützen.


Vor Eröffnung des Büros in Villach, war der CIC eine mobile Organisation, die Gemeinschaftsräume in ganz Kärnten nutzte, um sich mit Mitgliedern zu treffen und Veranstaltungen zu organisieren. Seit der Eröffnung des ersten CIC-Büros im Jahr 2017 hat das CIC seine Dienstleistungen für Mitglieder erweitern und verbessern können. Im CIC-Büro Villach können Mitglieder Sprachangebote (Deutsch, Italienisch und Spanisch) wahrnehmen, Workshops im Rahmen des Jobservice-Programmes besuchen und an verschiedenen interessanten Veranstaltungen teilnehmen. Das CIC-Team hat viele Ideen für den additionellen Standort Klagenfurt und plant, den Erfolg des Standorts Villach zu wiederholen.


Seit 2009 hat der CIC enorm dazu beigetragen, eine florierende internationale Gemeinschaft in Kärnten aufzubauen. Für viele Mitglieder ist die CIC-Mitgliedschaft mehr als eine Gelegenheit zum „Netzwerken“. Von Freizeitaktivitäten bis zur Kinderbetreuung bietet das CIC Dienstleistungen, die für seine Mitglieder von grundlegender Bedeutung sind.